Unterricht

 

 

 

 

 

 

 

Oper, Operette, Kunstlied, Geistliche Musik,

Jazz, Musical, Chanson und individuelle Gestaltung von Festlichkeiten

 

Seit mehr als zwanzig Jahren arbeite ich nun schon als professionelle Gesanglehrerin. Auch beim Gesangunterricht biete ich ein breit gefächertes Angebot an und blicke auf viel Erfahrung zurück.

 

Ob Anfänger jeder Altersklasse, interessierte Hobbysänger/innen, oder beispielsweise Bandsänger/innen und ambitionierte Chorsänger/innen, die ihre Stimmführung ergänzen oder vertiefen möchten. Jeder wird nach seinen Voraussetzungen und Vorstellungen individuell betreut.

Notenkenntnisse können mit dem Gesangunterricht erworben oder ergänzt werden.

 

Auch für Menschen mit Stimmproblemen, beispielsweise berufsbedingte Vielsprecher wie Lehrer/innen oder Kindergärtner/innen ist ein gezielter Gesangunterricht zur Stimmstärkung sinnvoll, besonders auch ergänzend oder begleitend zu einer logopädischen Therapie. Der private Gesangunterricht ist von Musiklehrer/innen und Kindergärtner/innen auch steuerlich absetzbar.

  •       Ich freue mich über eine Nachricht von Ihnen

    Natalie Diart

Je nach Bedürfnis können die folgenden Stilrichtungen erarbeitet werden:

 

Klassische Gesangtechnik: für Kunstlieder, Oper, Operette, Sakralmusik (Oratoriengesang)

Belttechnik, Shouten: für Bandgesang, Jazzgesang, Musical, Chanson, Schlager, u.a.

 

 

Seit 1999 bin ich als Gesanglehrerin an der Kreismusikschule Heinsberg in Erkelenz und Umgebung tätig. Von SS 1995 bis SS 1997 war ich Künstlerische Lehrbeauftragte an der Universität Köln (Heilpädagogische Fakultät) im Bereich Musiktherapie. Zwischenzeitlich habe ich 3 Jahre an der Musicalmusikschule in Kaarst unterrichtet. Außerdem leite ich seit vielen Jahren Workshops in der Erwachsenenbildung für die Anton Heinen Volkshochschule (siehe VHS Kursangebote) und seit einigen Jahren betreue ich im Auftrag des Regionalkantors Winfried Kleinen die nebenberuflichen Kirchenmusiker/innen der Region Heinsberg während ihrer ‚C – Ausbildung‘ im Nebenfach Gesang.

 

Konzertbeispiele meiner Gesangsklasse

Für eine größere Ansicht und eine Bildbeschreibung klicken Sie bitte auf das gewünschte Bild

Natalie Diart ist nicht nur eine gute Sängerin, sondern auch eine erfolgreiche Gesangspädagogin. Rheinische Post am 08.11.07, Schülerkonzert Eichendorff – Liederabend in der Leonardskapelle in Erkelenz "
"

Studienvorbereitende Ausbildung

 

Zu meinen Aufgaben als Gesangspädagogin gehört natürlich auch die Vorbereitung junger Sänger/innen auf eine Aufnahmeprüfung für eine professionelle Laufbahn in den Bereichen Opern-, Konzertgesang oder Musical. Außerdem für die verschiedenen Schulmusikstudiengänge für Gesang Haupt- oder Nebenfach. Dazu bietet die Kreismusikschule ein kostengünstiges Gesamtpacket, die sogenannte ‚Studienvorbereitende Ausbildung‘ an. Diese beinhaltet die Vorbereitung im Hauptfach, Nebenfach und Musiktheorie. Nähere Infos über mich oder musikschule@kreis-heinsberg.de.

Liste der Gesangschüler/innen, die ich bisher erfolgreich

auf eine professionelle musikalische Laufbahn vorbereitet habe:

 

Musikstudium Opern-/Konzertgesang an den Musikhochschulen Köln und Aachen:

Merit Schmitz aus Aachen Diana Dullens aus Valkenburg (NL) Bianca Schatte aus Osnabrück Vera Kremers aus Heinsberg Lisa Solovyova aus Erkelenz (mehrmals Preisträgerin im Landeswettbewerb ‚Jugend Mussiziert‘) Eline Meijs aus Echt (NL) an der Musikhochschule Maastricht

 

Schulmusikstudium Sekundarstufe 2:

Monika Kaiser aus Erkelenz, Hauptfach Gesang an der Musikhochschule Köln Philipp und Simon Brendt aus Erkelenz, Nebenfach Gesang an der Musikhochschule Detmold Tim Hocks, Nebenfach Gesang an der Musikhochschule Osnabrück

 

Musikstudium Primarstufe/Sekundarstufe 1:

Sara Philippen aus Heinsberg, Nebenfach Gesang in Köln Miriam Jendgens aus Wegberg, Nebenfach Gesang in Köln

 

Musikstudium Musicalgesang:

Linda Jesse aus Kaarst an der Musical Stage School in Hamburg Jenny Thiele aus Kaarst (Preisträgerin 1. Preis Musicalgesang im Bundeswettbewerb ‚Jugend Musiziert‘), Gesangsstudium in den Niederlanden